Jongens vom Schlachhoff von 1972

Ansprechpartner:
Dietmar Hilgers
Zeppelinstraße 27
41464 Neuss
Telefon: 897818
eMail: loto2107@yahoo.de

Es war einmal ein Haufen Hobbyfußballer, die am Fußball spielen keinen richtigen Spaß mehr hatten. „Loßt ons doch ne Jägerzoch opmaache“, schlugen einige vor. Es meldeten sich so viele Interessenten, dass man im Mai 1972 eine erste Versammlung abhalten konnte. Diese fand in unserem ersten Vereinslokal „beim Pitter“ auf der Düsseldorfer Str. in Neuss statt. Alle Anwesenden waren von der Idee, einen Jägerzug zu gründen, geradezu besessen. Und so kam was kommen musste, das Neusser Jägerkorps hatte einen Zug mehr in seinen Reihen. Als Zugname einigte man sich auf „Jongens vom Schlachhoff“, da die meisten Zugmitglieder fast alle im Barbara-Viertel wohnten.

Zum ersten Zugführer wurde Karl Hartings auserkoren, als Leutnant stand ihm Frank Pütz und als Feldwebel Heinz-Lorenz (Lori) Spicks zur Seite. Unser Blumenhorn trug Bruno Landbeck über den Markt. Natürlich wurde auch ein Musikverein verpflichtet, der uns Kirmessonntag vom Schlachthof in die Neusser Innenstadt geleitete.

Seit 1978 bauen wir auch eine Großfackel,um unseren Beitrag zum Neusser Fackelzug zu leisten, der Jahr für Jahr ein Höhepunkt des Schützenfestes ist.

Der Jgz. „Jongens vom Schlachhoff“ besitzt eine gute Mischung von Jung und Alt. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre und das älteste 62 Jahre alt.

Die komplette Zugführung wechselte noch einige Male bis zum heutigen Tag wo wir wieder mit insgesamt 16 Mann aktive und passive Mitglieder das Schützenfest jedes Jahr feiern.