Heideröschen von 1950

Ansprechpartner:
Sasha Hallwaß
eMail: s.hallwass@gmx.net

Link zur eigenen Homepage:
www.heideroeschen1950.de

Bei der Gründung des Jägerzuges „Heideröschen 1950“, auf Anregung von H.P. Jansen, mit seinen Reuschenberger Freunden im Lokal „Hoffmann“ im Glockhammer, hat man nicht mit so einem langen Zugleben gerechnet. Erste Zuglokale waren „Barriere“ in Reuschenberg und Cafe „Fassbender“ auf der Krefelder Straße.
In den ersten Jahren waren wir ein  reiner Junggesellenverein mit allen positiven und manchmal auch negativen Seiten. Dann heiratete unser Oberleutnant Heinz Peter Jansen und wurde zu dem noch Adjutant des Jägermajors Hubert Becker. Es folgte die Zeit der familiären und beruflichen Veränderungen, aber der Zug blieb im Kern zusammen und immer offen für neue Kameraden.

In den 70-er Jahren wurde eine aktive Auszeit genommen, aber das übrige Zugleben ging wie gewohnt weiter. Beim Königsschuss 1978 wurden die Heideröschen für das Jahr 1979 Königszug S.M. Heinz Peter Jansen. Söhne und Neffen wurden aktiviert und seit diesem Tage marschieren die Heideröschen wieder aktiv mit.

Die Heideröschen haben z.Z. 15 aktive und passive Mitglieder, deren Alter zwischen 19 und 70 Jahren liegt. Unser Jahresablauf stellt sich wie folgt dar:

– Monatliche Versammlung in unserem Wachlokal „Schärpe Eck“
– Monatliche Treffen mit den Frauen/Freundinnen
– Vatertagschießen mit Kind und Kegel
– Fahrradtour, Königsschießen, Krönung nach den Wünschen des Königs