Berichterstattung zum Rhein Gin Festival

Das Rhein-Gin-Festival lädt ins Zeughaus ein

Endlich ist es wieder so weit – am 5. Und 6. Mai lädt Neuss Marketing zum Rhein-Gin-Festival ins Zeughaus ein! Auch in diesem Jahr wird die Vielfalt des harzig-bitteren Wacholders im Herzen der Stadt gefeiert. So erhalten Besucher*innen die Chance, sich durch den Ginkosmos zu probieren, mit den Aussteller*innen ins Gespräch zu kommen und vielleicht sogar ein erwähltes Destillat mitzunehmen.

Im vergangenen Jahr war ich selbst vor Ort und habe nachträglich über die (G)Inspiration auf den Rhein-Gin-Festival berichtet, die mich begeistert hat. Von Ibiza über die Hauptstadt bis nach Neuss waren zahlreiche Aussteller*innen angereist. An ihren dekorativ gestalteten Ständen boten sie klassische Gin Tonics und Cocktails an. Auf diese Weise ließen sich diverse Kreationen der beliebten Spirituose degustieren. 

18hundert23-Gin: Neuss pur!

In diesem Jahr werden 19 Austeller*innen mit ihren Gins anzutreffen sein. Darunter auch Oliver Brückner, Andreas Fellen, Can Altas und Felix Hemmer mit ihrem 18hundert23-Gin – made in Neuss. Der Name verrät, was dahintersteckt: das 200-jährige Jubiläum des Neusser Jägerkorps 1823. Aus gegebenem Anlass entwickelten die Jäger Oliver Brückner, René Matzner und Andreas Fellen gemeinsam ein Destillat, mit dem der seit 1823 bestehende Verein gefeiert werden soll. Wie ist die Idee entstanden und was macht den Gin so besonders? Oliver und René beantworteten mir diese Fragen.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, einen Gin herzustellen?

Oliver: Ich bin großer Fan von hochwertigem Alkohol, – vor allem von Whisky. Was Gin angeht, musste Andreas – der dritte unter uns – erst mal ordentlich Überzeugungsarbeit leisten. Er ist nämlich der leidenschaftlichste Gintrinker unter uns. Nach einigen gemeinsam verbrachten Stunden in der Rauchbar und einem gemeinsam erworbenen Anteil eines Whiskyfasses entstand nach und nach die Idee, was Eigenes herzustellen. Im Grunde ist die Idee schon fünf Jahre alt. Die Pandemie hat uns aber erst einmal ausgebremst, bevor wir dann wieder an der Idee gefeilt haben. Mit Oliver Leuchten und seinem Team hatten wir erfahrene Leute an unserer Seite, die uns gut beraten und uns bei den ersten Schritten helfen konnten. So haben wir dann auch die Sauerländer Edel-Brennerei kennengelernt, die uns hervorragend im Prozess zur Seite stand und unseren Gin produziert.

René: Ich bin eigentlich vor allem wegen meiner Funktion Teil des Kernteams geworden. Als erster Vorstandsvorsitzender des Jägerkorps und Teil des Jubiläumskomitees muss ich natürlich auch die finanziellen Aspekte im Blick behalten. Nachdem ich dann einige Male bei den Treffen zum Projekt 18hundert23 dabei war, war ich schnell Feuer und Flamme. Dann war klar: wir müssen an der Idee dranbleiben!

 

Was ist das Besondere an eurem Gin?

Oliver: Für unseren 18hundert23-Gin gilt: Wacholder first. Es ist ein klassischer London Dry Gin, der unseren Jägerkorps widerspiegeln soll, indem er auf Tradition setzt. Außerdem kommt bis auf den Gin selbst alles aus unserem Korps: die Idee, das Design und der Geschmack. 18hundert23 ist Neuss pur!

„Bis auf den Gin selbst kommt alles aus unserem Korps: die Idee, das Design und der Geschmack. 18hundert23 ist Neuss pur!“

René: Zusätzlich ist der 18hundert23-Gin bis zum jetzigen Zeitpunkt ein einmaliges Projekt, wir schauen aber mal, wohin die Reise noch geht. Zum 200-jährigen Jubiläum wollten wir uns etwas ganz Besonderes überlegen, das es so noch nie gab. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass wir trotz des starken Bezugs auf unsere Traditionen auch den Zeitgeist nicht außer Acht lassen und uns an die sich verändernde Umgebung ein Stück weit anpassen.

18hundert23 ist auch ein Zeichen dafür, dass wir trotz des starken Bezugs auf unsere Traditionen auch den Zeitgeist nicht außer Acht lassen“

Warum jetzt?

Oliver: Der Hype um Gin als Spirituose dauerte nun einige Jahre lang an. Jetzt hat sich das Destillat endlich etabliert. Auf nahezu jeder Restaurant- oder Barkarte lässt sich inzwischen zumindest eine kleine Auswahl an Gin finden. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für den Launch.

Wo kann man euren Gin kaufen?  

René: Der Gin ist demnächst bei uns, dem Kernteam, – also Oliver, Andreas und mir – sowie der Rauchbar erhältlich. Um eine Flasche zu erwerben, kann man uns jederzeit ansprechen oder die Bestellung über unseren Shop vornehmen. Die Flasche kann dann abgeholt werden. Jetzt, da der Gin gerade frisch abgefüllt, abgepackt und abgeholt ist, stehen aber erst mal zwei große Highlights an: Am Samstag, den 29. April, feiern wir unsere 200-jährige Jubiläumsparty in der Wetthalle. Dort werden wir den Gin unserem Korps, unseren Familien und Freunden vorstellen. Eine Woche später, am 5. und 6. Mai, erwarten wir viele interessierte Besucher auf dem Rhein-Gin-Festival, auf dem wir 18hundert23 ausschenken und auch verkaufen werden. Wir freuen uns darauf, viele Neusserinnen und Neusser an unserem Stand zu begrüßen!

Da ich bereits im Besitz einer Flasche 18hundert23 bin, freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Anlass, um den Gin zu probieren. Wer nicht warten kann und diesen sowie weitere Gins zeitnah verköstigen möchte, hat jetzt noch die Chance, sich ein Ticket für das Rhein-Gin-Festival zu sichern. Die Karten sind Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr sowie 14:30 und 18:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in der Tourist Information erhältlich. Viel Spaß im Zeughaus!

 

https://www.neuss-marketing.de/rhein-gin-festival-2023/