Heimattreue von 1955

Ansprechpartner:
Dirk Nothers

 eMail: dnothers@gmail.com

Link zur eigenen Homepage:
www.jägerzug-heimattreue-neuss.de

Das Schützenfest 1955 gab den letzten Anstoß. Sieben junge Männer trafen sich im September in der Gaststätte Bölling zur Gründungsversammlung des Jägerzuges „Heimattreue“.
Für einige Monate übernahm Abraham Ridderhof die Führung des Zuges. Seinem Nachfolger Martin Schatz war es vorbehalten die „Heimattreuen“ im Jahr 1956 zum 1. Mal über den Markt zu führen. Von 1960 bis 1975 hatte Toni Nothers die Zugführung inne. Unter seiner Führung erhielt der Zug seinen ausgeprägten familiären Charakter. Auch im Jahr seines 60jährigen Bestehens sind nicht weniger als elf Zugmitglieder miteinander verwandt oder verschwägert. Dies hat nicht unwesentlich zum Bestand des Schützenzuges beigetragen.

Im Jahr 1975 wechselte die Zugführung zu Heinz Schmidt. Dessen Nachfolge trat im Jahr 1979 Paul Landschein an. Eine Ära begann im Jahre 1984 mit der Wahl von Günther Landschein zum Zugführer. Seit nunmehr 31 Jahren führt er den Zug über den Markt. Mit seinem ausgeglichenem Wesen und seiner Erfahrung gab und gibt er dem Zug immer wieder neue Impulse. Tatkräftig unterstützt wird er hierbei von Lt. Günter Bilk und Feldwebel Heinz-Wilhelm Nothers.

Neben dem Oberleutnant Günther Landschein, der dem Zug schon mehr als fünf Jahrzehnte angehört, sind auch seine beiden Vorstandskollegen bereits Jahrzehnte Mitglieder der Zuggemeinschaft.

In der Geschichte des Zuges war das Schützenjahr 2002/2003 besonders herausragend. Hier gelang es dem leider bereits verstorbenen Mitglied Josef Brinker, beim Vogelschuss auf der Festwiese die Würde des Schützenkönigs der Stadt Neuss zu erlangen. Ein schönes und anspruchsvolles Jahr bleibt in der Geschichte des Zuges unvergessen.

Zu den ständigen Aktivitäten des Zuges gehört ohne Zweifel der Fackelbau. In 2015 baut der Zug bereits seine 50. Großfackel. Eine Leistung auf die man zu Recht stolz ist.

Derzeit befindet sich das Stammlokal des Zuges im Dreikönigenviertel. Im „Lindenhof“ findet einmal im Monat eine Zugversammlung statt. Diese ist das Fundament des Zuglebens im Laufe des Jahres. Alle Aktivitäten werden hier besprochen und abgestimmt. Regelmäßig finden Übungsschießen und Pokalschießen statt um nicht zuletzt auch auf das Korpsschießen gut vorbereitet zu sein.

Zur Tradition im Verein gehört auch das alljährliche Vogelschießen nach dem Schützenfest. Hier wird der Zugkönig ermittelt, der im Laufe des folgenden Frühjahrs auf einem Krönungsfest geehrt wird.

Weitere Höhepunkte im Laufe des Schützenjahres sind die Zugausflüge und die sehr aktive Teilnahme an schützenfestlichen Aktivitäten. Wenn der Zug nun auch schon 60 Jahre besteht, so sind seine Mitglieder immer noch zahlreich und Garanten für gesellige und schöne Stunden miteinander oder im Kreise Gleichgesinnter. Alle freuen sich auf eine weitere harmonische Zeit in Erwartung noch vieler gemeinsamer Schützenfeste.