Eichhorn von 1974

Ansprechpartner:
Michael Beging
 Kapitelstr. 48-52
 41460 Neuss
 email: Michael.Beging@arcor.de
homepage: www.jägerzug-eichhorn1974.de

Wie alles begann…

Der Bürgerschützenverein geht auf das Jahr 1823 zurück. Zuerst mit 100 Teilnehmern, ein Jahr später waren es schon 135 Leute.

1833 wurde das erste Komitee gebildet. 1840 wurde die Königsparade in das Festprogramm aufgenommen.

1901 wurde nach der Einführung des BGB der Neusser Bürger Schützenverein in das Vereinsregister eingetragen.

1974 ein wichtiges Jahr 1974 wurde zum ersten mal der Name des Schützenkönigs auf ein Plakat gedruckt und… der Jägerzug Eichhorn wurde gegründet!!!

Die Gründungsmitglieder waren unter anderem Gerhard Clahsen, Peter Hoppe, Eddy Hoppe, Hans Ganser und Hans Peter Kuchta.

Sie hatten Freude am Schützenleben gefunden, waren aber nicht einverstanden mit den Gepflogenheiten in ihrem damaligen Verein, deshalb dachten die jungen Männer…wir können das besser machen und gründeten im November 1974 einen neuen Jägerzug.

Sie einigten sich zunächst auf den Zugnahmen Eichenlaub.

Also ging der neue Oberleutnant Gerhard Clahsen (von allen nur Hardy oder Opa genannt) zum Major, um den neuen Verein unter dem Namen

Eichenlaub anzumelden. Doch dort musste er vom Major erfahren, dass dieser Zugname bereits existierte.

Gerhard Clahsen wollte schon enttäuscht von dannen ziehen, da kam dem Major die rettende Idee und er sagte, nennt euch doch Eichhorn.

…der Jägerzug Eichhorn war geboren.