Sängerfreunde von 1949

Ansprechpartner:
Thomas Bahr
Eichendorffstraße 62
41564 Kaarst
Telefon.: 02131-7421616
eMail: thomas-bahr@unitybox.de

Das Schützenfest 1949 hatte beeindruckt. Am 07.09. d. J. trafen sich 14 Freunde in der Gaststätte „Stockbrügger“ mit dem festen Vorsatz, einen Jägerzug zu gründen. Man wollte dabei sein! Dank der Harmonie untereinander wurde der Zug bereits an diesem Tag gegründet, und man konnte sich sogleich auf einen Zugnamen einigen. Da die Kameraden in der Gemeinschaft gerne ein Liedchen anstimmten, schien der Name „Sängerfreunde“ treffend. Schützenfest 1950 ging es dann zum ersten Mal „op dr Maat“. 1955 wagte man sich an den Fackelbau und wartete in den nächsten Jahren mit manchem „Schmuckstück“ auf.

Da der Zug allzeit im „Niemandsland“, also nördlich von der Bahn, lebte, ist es verständlich, dass das Zuglokal bis heute in diesem Einzugsgebiet liegt. In der Gaststätte „Lebioda“ werden zur Zeit die Monatsversammlungen abgehalten, und im Laufe des Jahres trifft man sich hier zu gemeinsamen Aktivitäten mit den Familien.

53 Jahre Zugleben sind eine lange Zeit. Da verlässt der eine oder andere die Gemeinschaft, so oder so. Wenn dann Freunde, die den Zug und das Miteinander geprägt haben, plötzlich und viel zu früh abberufen werden, so hinterlässt dies schmerzliche Lücken. Es seien an dieser Stelle die langjährigen Mitglieder Heinz Kaiser, Karl van Diest, Heini Giesen, Jakob Schmitz, Hans Giesen und Angelo Laconetti sen. genannt.

Aus gemeinsamer Liebe zum grünen Rock und Werten wie Kameradschaft und Verbundenheit zur Tradition leben zur Zeit 16 Aktive den Geist der Gründer weiter. Die Zugspitze bilden Oblt. Thomas Bahr, Lt. Angelo Laconetti jun. und Fw. Frank Pohl.