Porzelinger von 1955

Ansprechpartner:
Josef Derrez
Am Kotthauser Weg 59
41462 Neuss
Tel: 02131-6657108
eMail: josef.derrez@yahoo.de

Es war 10 Jahre nach Kriegsende als einige junge Leute aus der Ansiedlung an der Bergheimerstraße 235-248 (nahe der Stadtgrenze, im ländlichen Bereich der ehemaligen Obstplantage Schlösser, heutige Pomona und Terra Nova am heutigen Holzheimer Weg), dem Neusser besser als „Porzelinger Hüser“ bekannt, den Jägerzug „Porzelinger“ ins Leben riefen. Die Gründungversammlung wurde damals in der Gaststätte „Rheingold“ auf der Bergheimerstr. 248, beim Wirtsehepaar Terz.abgehalten  Die ersten Chargierten waren Olt. Gerd Löffler, Lt. Fred Lethen und Fw. Hubert Quix. Leider verstarb im folgenden Jahr Gerd Löffler so dass Hubert Quix Olt. und Helmut Striehrat Leutnannt wurde.

Nicht der Umgang mit Waffen stand im Vordergrund der Zuggründung, sondern die Bildung einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, zur Förderung des Miteinanders und eines geselligen Vereinslebens. Dass dieses Vorhaben mit Bravour umgesetzt wurde zeigt die Tatsache, dass wir in diesem Jahr unser 60-jähriges Bestehen feiern können.

Alle die mit uns diesen stolzen Geburtstag feiern wollen, dürfen sich melden um als Gäste dabei zu sein, wenn wir 2015 wieder über dem Markt marschieren werden. Auch können sich immer Interessierten melden, die unserem Zug als Mitglied beitreten möchten.

Unsere Versammlung mit anschließendem Kegeln findet immer am 2. Samstag im Monat statt.