Lustige Jong´s von 1948

Ansprechpartner:
Thomas Schmitz
Wachtelstraße 26
41472 Neuss
E-Mail: thomas@lustige-jongs.de

Link zur eigenen Homepage:
www.lustige-jongs.de/

Nach all den Jahren von Not und Trümmer entschlossen sich eines Abends, am 24.10.1948 in der Gaststätte Wichmann am Obertor, acht junge Leute den Jägerzug „Lustige Jong`s“ zu gründen. Die Gründer damals waren mehr oder weniger Nachbarskinder und kamen aus der Gegend rund um den Jesuitenhof.

Im Jahr 1949 marschierte man dann erstmalig unter Zugführer Jupp Coomann über den Markt. Im Folgejahr traten immer mehr Leute dem Zug bei, so dass man 1950 bereits mit 13 Jägern marschierte. Einer von Ihnen war Günter Swistek, der 1950 dem Zug beigetreten ist und bis heute auf 58 Jahre Mitgliedschaft im Jägerkorps zurückblicken kann. Aus den Reihen der „Lustigen Jong`s“ haben auch zwei ehemalige Aktive geschafft, die Königswürde in Neuss zu erringen. Im Jahr 1994 Bernhard Meier und im Jahr 2004 Günter Cooman.

2008 konnten die Lustigen Jongs ihr 60 Jähriges Bestehen mit 14 aktiven Mitgliedern an unserem Schützenfest feiern! Noch heute sind wir ein aktiver und spaßiger Zug mit regelmäßigen Veranstaltungen.