Kräuseln, der Film

„Grüne Hüte, gekräuselte Federn“ lautet der Titel, des hier aufrufbaren Films. Er dauert ca. 11 Minuten, wird künftig in der Dauerausstellung des Rheinischen Schützenmuseums zu sehen sein und ist eine filmische Dokumentation über das Entstehen unserer Offiziershüte und die Kunst des Kräuselns.

Reinhilde Hermes und Erika Süsselbeck haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in rheinischer Lebendigkeit und nachvollziehbar formuliert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kräuselkurse sind gut „in Szene“ gesetzt. Filmemacher Rudolf Gier-Seibert vom Mauritz-Filmteam aus Münster überzeugt bei seiner Arbeit mit Professionalität und Fingerspitzengefühl. Großer Applaus und breite Zustimmung nach der Premiere sorgten bei den Redakteuren des Films (Britta Spies und Hans-Jürgen Hall) für Erleichterung.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, besonders aber an die Rheinlandversicherungen und an unser Mitglied Christoph Buchbender, mit deren freundlicher Unterstützung das Projekt erst realisiert werden konnte.