Flotte Hirsche von 1976

Ansprechpartner:
Sven Nyerup
 Lupinenstraße 19 A
 41464 Neuss
 Telefon: 02131-25555
 eMail: sven@nyerup.de

 Link zur eigenen Homepage:
www.flottehirsche.de/

Gegründet wurde der Jägerzug „Flotte Hirsche“ im Mai 1976 von Jakob Hannen, Karl-Heinz Hummel, Josef Granderrath, Karl Hannen, Gerd Koppelmann, Karl Winfried Fuchs und Günter Hannen. Das erste Treffen fand bei Wirt „Ferkes Tünn“ in der Gaststätte „Em Höttche“ statt. Dort wurde der Grundstein für die Schützengemeinschaft gelegt, die auch heute noch in geselliger und freundschaftlicher Runde gepflegt wird.

Zum ersten Schützenfest marschierte Zugführer Jakob Hannen mit 12 aktiven Jägern über den Markt. Im Laufe der Jahre konnte die Zugstärke auf 19 Mitglieder ausgebaut werden. Im Jahr 2013 zählt der Jägerzug „Flotte Hirsche“ 15 aktive Marschierer.

Im Jahr 1991 übernahm Günter Hannen die Zugführung und leitete die Geschicke des Zuges bis zum Jahr 2011. In den vielen, zum Teil auch schwierigen, Jahren übernahm Günter Hannen immer Verantwortung, wofür wir ihm herzlich danken. Ein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem „Ehrenfeldwebel“ und „ältesten“ Mitglied Karl Hannen, der mit über 70 Lenzen auch in diesem Jahr wieder „de Maat erop“ marschiert. Im Jahr 2013 feiert Günter Hannen sein 40.- jähriges Jubiläum, zu dem wir ihm herzlich gratulieren.

Seit 2012 bekleidet Sven Nyrup das Amt des Zugführers. Der weitere Vorstand besteht aus Leutnant Stefan Mostart und Feldwebel Kai Winterstein. Unterstützt werden sie von Kassierer Ralf Wüster und Schriftführer Detlef Schölzel.

Neben der monatlichen Versammlung, die in der Gaststätte „Vogthaus“ abgehalten wird, finden weitere Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern, Krönungen, Ausflüge, Schießtermine oder gesellige Treffen statt.

Mit Stolz kann der Jägerzug „Flotte Hirsche“ auf den Bau von mehr als 20 Großfackeln seit Bestehen des Zuges zurückblicken. Auch 2013 wird wieder mit viel Elan eine Großfackel gebaut.

Eine enge Freundschaft pflegen die „Flotte Hirsche“ seit mehr als 30 Jahren zum Bundesspielmannszug „Treu zu Osterath“ 1906. So zählt das Tambourcorps, nicht nur zu den Schützenfestveranstaltungen, zu den gern gesehenen Gästen des Zuges.

Abschließend muss erwähnt werden, dass kein Zug ohne seine „Röskes“ auskommt. Das gilt natürlich auch für den Jägerzug „Flotte Hirsche“, dessen Frauen mithelfen, das Vereinsleben zu gestalten und mit viel Geduld so manches „Missgeschick“ ihrer Männer hinnehmen.