Eichenlaub von 1926

Ansprechpartner:
Richard Hesse
 Am Nierholz 3
 41469 Neuss
 Telefon: 02137-922811
 eMail: Richard.hesse@arcor.de

Sie waren vom Veehmaat, dem heutigen Neumarkt, waren jung, hatten auch schon die Schützenfeste nach dem 1. Weltkrieg erlebt und wollten auch dabei sein. Der Gründer des Jägerzugs „Eichenlaub 1926“. In der Gaststätte Paar an der Niederstraße wurde der Zug aus der Taufe gehoben.

Zum ersten Zugführer wurde Gerhard Schmitz bestimmt, der den Zug bei der Premiere auf den Markt führte. 1931 fiel das Schützenfest aus. Das Schützenfest 1932 sah mit Toni Esser einen neuen Zugführer, Vereinslokal wurde das „Erftstübchen.“

Als das schützenfestliche Leben nach den Wirren des 2.Weltkrieges in Neuss neu erblühte, war der Jgz. Eichenlaub 1926 auch wieder dabei unter Zugführer Josef Weyers, Vereinslokal war die Gaststätte Wichmann. Nach den Schützenfest 1963 wurde Josef Beeck zum Zugführer gewählt. Nach 10 Jahren legte er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Nachfolger für ein Jahr wurde Günter Stahr. Zuglokal wurde die Gaststätte Deuss in Neuss-Weckhoven, da etliche Mitglieder im Neusser Süd-Westen wohnen. Nach dem Schützenfest 1974 wurde Richard Hesse im alter von 22 Jahren zum Zugführer gewählt, der auch heute noch an der Spitze des Zuges zu finden ist.

Das Goldjubiläum des Zuges 1976 wurde groß gefeiert und man entschloss sich erstmalig auch eine Großfackel zu bauen. Diese Tradition wird bis heute beibehalten. Es wurden bisher immer Fackelthemen gesucht und gefunden die sich mit Neuss beschäftigen.

2001 wurde das 75-jährige Jubiläum mit Freunden gefeiert. Ein neues Zugabzeichen wurde zu diesem Anlass vom Feldwebel Victor Lopes erstellt und als Anstecknadel gefertigt.

2014 wurde Richard Hesse für 40 Jahre Zugführer vom Neusser Jägerkorps geehrt.

In dieser Zeit erreichte der Zug eine Aktivenzahl von 20 Marschierern.

Im Jahr 2016 wurde Victor Lopes für 40 Jahre und Richard Hesse für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Jgz Eichenlaub feierte auch seinen 90. Geburtstag in diesem Jahr mit einem Ausflug nach Koblenz.

Da es immer schwieriger wurde ein passendes Zuglokal zu finden (Kneipen Sterben) wurde „Op  De Eck“ in Hoisten unser Vereinslokal.

Lothar Dann folgte im Jahr 2017 mit 50 Jahre Mitgliedschaft und 40 Jahre als Leutnant. In selbem Jahr legten Spieß Victor Lopes und Leutnant Lothar Dann ihr Amt nach dem Schützenfest nieder, Zum Leutnant wurde Ralph Lansen und zum Spieß wurde Carsten Neumann gewählt.

Nach dem Corona bedingten Ausfall der Schützenfeste 2020 und 2021 wurde „Em Rüscheberg“ unser Vereinslokal.

Die Aktiven Mitglieder sind zurzeit zwischen 22 und 74 Jahren.  Das kommende große Ziel des Zuges ist 2026 das 100-jährige Jubiläum.

Gerne nehmen wir auch neue Mitglieder auf oder als Gast zum Schützenfest, um die Gemeinschaft kennen zu lernen.

Frohsinn und Geselligkeit sind die Losung für die Zukunft.