Bleibe Treu von 1957

Ansprechpartner:
Uwe Peeters
Hesemannstr. 41
41460 Neuss
 Tel: 0151-21394393
eMail: Peeters-Uwe@t-online.de

Die meisten Schützenzüge haben sich kurz nach dem Schützenfest gegründet – anders der Jägerzug „Bleibe Treu“. Diese 15 jungen Männer trafen sich gemeinsam im Femailto:heinze.pascal@gmail.combruar 1957, genau genommen am 17. Februar 1957, weit vor dem Schützenfest. Angesteckt von der Begeisterung und dem einheitlichen Willen gemeinsam einen Schützenzug zu gründen, beschlossen diese Männer, in der Gaststätte „Zum Südstern“, den Jägerzug „Bleibe Treu“ ins Leben zu rufen.  

Mitbegründer und erster Oberleutnant des Zuges war Heinz Welter, der dieses Amt über 10 Jahre trug. Ab 1972 führte Karl Hahn 5 Jahre den Jägerzug. Anschließend wurde der Zug durch einen häufigen Führungswechsel auf die Probe gestellt. 1977 fungierte Horst Klomfahs als Zugführer, ein Jahr später war es Aloys Pelzer, der es auf 3 Jahre als Oberleutnant brachte. 1981 übernahm Manfred Kobus „Bleibe Treu“. Alois Bilk ging 1982-1987 voran. Ab 1989 führte Dieter Dalle-Carbonare den Zug 3 Jahre. 1991 kam der Zug dann in ruhigeres Fahrwasser – von diesem Zeitpunkt war Uwe Peeters Oberleutnant. Im Jahr 2015 übergab Uwe Peeters seinen Posten dem neuen Zugführer Pascal Heinze, der den Zug im Jahr des Geburtstages anführen darf.

Uwe Peeters ist stolz den Jägerzug mit 19 aktiven Jägern übergeben zu können und dadurch, wie in gewohnter Tradition, der Jägerzug Bleibe Treu eine ausreichende Zahl an Jägern für das Schützenfest melden kann. 

Doch der Schützenzug sieht sich nicht nur an Schützenfest – ganz im Gegenteil werden viele Gelegenheiten genutzt die Kameradschaft der Zugmitglieder zu stärken. Neben der monatlichen Versammlung im Vereinslokal „Im Obertor“ treffen sich einige Zugmitglieder zum regelmäßigen Schießen beim SSV Reuschenberg. Durch das regelmäßige Training gehört die Schießmannschaft des Jägerzuges langjährig bereits der Meisterklasse an. Doch auch Feiertage, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Treff am Weihnachtsmarkt, oder ein gemeinsamer Ausflug am Vatertag, gehören zur jährlichen Planung dazu.