Alles för de Freud von 1955

 

Ansprechpartner:
Stefan Beschoten
 Nievenheimer Straße 41 A
 41469 Neuss
 Telefon: 02137-14074
 eMail: stefan.beschoten@gmx.de

Link zur eigenen Homepage:
www.jgzallesfoerdefreud.de

Das erste Zuglokal war die Gaststätte  „Korbmacher“, wo man drei Jahre verbrachte. Danach wurden die Zelte dort abgebrochen und es ging zur Gaststätte „Em Hahnekörfke“, die auch heute noch das Vereinslokal ist.

Nach fünf Jahren gab es den ersten Wechsel in der Zugführung. Zwei­ter Oberleutnant wurde Josef Huch, der den Zug dann über 25 Jahre führte. 1986 verabschiedete er sich vom aktiven Schützenwesen und ging in wohlverdienten Ruhestand. Das freiwerdende Amt des Oberleutnants wurde vom damaligen Leut­nant Heinz Josef Offer übernommen, der dem Zug bis zur Jahreshauptversammlung 2009 vorstand. Im Jahre 2010 ging Heinz Josef Offer mit dem Status des Ehrenoberleutnants in die Reihe zurück und übergab sein Amt an den damaligen Leutnant Stefan Beschoten.

Dass das Vereinsleben nicht nur an den Schützenfesttagen stattfindet, zeigen die zahlreichen Veranstaltungen, die über das ganze Jahr ver­teilt sind. Neben der monatlichen Versammlung, bei der die Geschicke des Zuges gemeinsam besprochen und abgestimmt werden und nach dem offiziellen Teil in geselliger Runde gekegelt wird, wird ein­mal im Monat ein Frühschoppen mit Wanderpreisschiessen und Kegeln veranstaltet.
Am Vatertag lassen es sich die Mitglieder nicht nehmen, das Ereignis bei einem Tagesausflug ausgiebig zu feiern. Im Sommer findet auf der Sportanlage im Südpark das alljährliche Familienfest statt, bei dem neben sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt gegrillt und gefeiert wird. Mit einer großen Weihnachtsfeier im Kreise der Familie lassen die Jäger das Jahr ausklingen. Alle fünf Jahre unternimmt der Zug mit Kind und Kegel eine Wochenendfahrt, die von der Zugführung geplant und organisiert wird.

Der Zugkönig wird grundsätzlich am Kirmesmittwoch, als Ausklang des Schützenfestes, durch das Vogelschießen ermittelt, wobei die entsprechende Krönung dann im März im Hause „ Zur alten Post“ bei „Raspels“ gefeiert wird. Die Krönung wird jeweils im größeren Stil, mit Tanz und Tombola veranstaltet. Dieser Veranstaltung wohnen bis zu 120 Personen bei.

Der Jgz. „Alles för de Freud” besitzt einen gute Mischung von Jung und Alt. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre und das älteste 70 Jahre alt.